Save the date: Unsere Ausstellung

Vom 29.10.2023 bis zum 29.1.2024 werden im Offenen Treff der OASE Fotos von Doro, Gheorge, Lothar und Reiner gezeigt, die ihre ganz besonderen Alltagswege fotografiert haben: Während Reiner nach Wochen in einem besetzten Haus mit Garten wieder ins Zelt zurückziehen musste, hat Lothar noch kurz vor seinem Tod einen Luftballon im Bild festgehalten, der sich in einem Baum verfangen hat – das Foto wurde zum Ausstellungsplakat. Doro hat ihr Leben in der Emmaus-Gemeinschaft fotografiert, wo sie nun seit 15 Jahren lebt und dort liebevoll die Blumen pflegt. Dagegen hat Gheorge immer wieder sein Little Home unter der Brücke fotografiert, besonders stolz ist er auf seinen Kühlschrank, der allerdings keinen Strom hat. Der Kölner Dom spielt für alle eine Rolle, wie die Schnappschüsse eindrucksvoll zeigen.
Dank der Unterstützung der Dr. Peter Deubner-Stiftung konnten nicht nur Einwegkameras für das Projekt besorgt werden, sondern auch die besten Motive entwickelt, gedruckt und in der Ausstellung präsentiert werden. Kuratiert wird die Ausstellung von der passionierten Streetfotografin Anemone Träger und Christina Bacher, Chefredakteurin des Straßenmagazins DRAUSSENSEITER. Die Fotos hängen bald im frisch renovierten Offenen Treff der OASE und können ab dem 29.10.2023 zu den Öffnungszeiten der Einrichtung besichtigt werden.
Die Vernissage findet am 29.10.2023 um 15 Uhr mit Dr. Peter Deubner und unter Anwesenheit der Fotograf*innen statt. Die Filmvorführung des Films „Wohin mit Kurt?“ ist um 17.30 Uhr unter Anwesenheit des Filmemachers Christoph Gottwald geplant.